Schmerz in der Seele,

Ein tiefer Schmerz ohne Grund,

Ein Leben ohne Grund, ohne Hoffnung, ohne Zukunft.

Meine Zukunft ist das Grab.

Ein Leben lebe ich allein in meiner Dunkelheit.

Schmerz in der Seele,

Je mehr ich lebe, desto mehr leide ich.

Ist mein Leben eine Strafe? Ein Fluch?

Tränen nass meinen Weg,

Tränen und Blut,

Blutige Tränen,

Rote Augen,

Ich weine, weil ich leide.

Schmerz in der Seele,

Immer folgt mir der Schmerz,

Mein Leben ist voller Schmerz.

Ein Leben lebe ich allein in meiner Dunkelheit.

Mein Stern strahlte nie,

Immer ein dunkler Himmel,

Ohne Licht, ohne Liebe, ohne Frieden.

Ein Leben ohne Grund.

Meine Zukunft ist immer das Grab.

Schmerz in der Seele,

Im Schmerz lebe ich,

Mit Schmerz folge ich meinem Weg,

Im Schmerz werde ich sterben.

3 comentários sobre “SCHMERZ

  1. lieber rubens, das ist ein sehr berührendes gedicht. nein, du bist nicht dazu bestimmt dein leben lang zu leiden. vielleicht bist du belastet durch eine traumatische erfahrung in deiner vergangenheit? die symptome können sehr intensiv und stark sein. vielleicht erlebst du das gerade? ich wünsche dir viel kraft und alles gute. liebe grüße aus berlin.

    Curtido por 1 pessoa

    1. Es ist nur ein gotisches Gedicht und kein Bild meiner Stimmung. Verwechseln Sie Kunst nicht mit Leben. Kunst dient dazu, das Leben neu zu erschaffen. Sie ist eine Möglichkeit, die Welt um uns herum besser zu verstehen. Ohne Kunst ist das Leben leer.

      Curtido por 2 pessoas

      1. lieber rubens, da bin ich froh. ich schreibe ja auch gedichte und prosa und male bilder. insofern weiß ich, was kunst zu sein und zu tun in der lage ist. aber manchmal ist ein gedicht auch ein hilferuf. so klang dieses gedicht für mich. und ich wollte deshalb meine gedanken dazu nicht unerwähnt lassen. ich freue mich, dass es dir gut geht. alles gute, liebe grüße aus berlin.

        Curtido por 1 pessoa

Deixe um comentário

Faça o login usando um destes métodos para comentar:

Logotipo do WordPress.com

Você está comentando utilizando sua conta WordPress.com. Sair /  Alterar )

Foto do Google

Você está comentando utilizando sua conta Google. Sair /  Alterar )

Imagem do Twitter

Você está comentando utilizando sua conta Twitter. Sair /  Alterar )

Foto do Facebook

Você está comentando utilizando sua conta Facebook. Sair /  Alterar )

Conectando a %s